Autor Thema: Aktuell: Bau von Gesiebegkisten  (Gelesen 5057 mal)

Martin Lemke

• Administrator
Aktuell: Bau von Gesiebegkisten
« am: 2012-01-22 09:01:19 »
Ich habe kürzlich in einem Baumarkt das Holz für Evelines Gesiebekiste zusägen lassen (10 mm Pappelholz). Leider hatte die Baumarktkette Bauhaus die dafür verwendete System Box S (45x30x9 cm) der Firma KIS nicht mehr im Angebot. Diese Kiste hat aber die Idealmaße.

Eveline hat nun mit Firma KIS Kontakt aufgenommen und die Möglichkeit, 5 Kisten zu ordern. Eine würde ich ihr abnehmen, weil meine einen Sprung hat. Damit besteht noch ein Überhang an 3 Kisten.

Wer also vor hat, eine Gesiebekiste zu bauen, könnte dies nach meinem Bauplan tun und dazu eine passende Wanne Eveline abbnehmen.

Bei Interesse erstelle ich den Bauplan und poste ihn hier.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

• Gast
Re: Aktuell: Bau von Gesiebegḱisten
« Antwort #1 am: 2012-01-22 10:33:26 »
Moin Martin,
bei mir ist alles im Eimer.
Lars Friman

Model 2 (Maschenweite 12 mm) 

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #2 am: 2012-01-22 11:46:22 »
bei mir ist alles im Eimer.

Das interessiert hier in dem Zusamenhang so viel wie die der berühmte geplatzte Reissack in China. Es sei denn, Du möchtest Eveline eine Kiste abnehmen.

Martin

Eveline Merches

« Antwort #3 am: 2012-01-22 14:18:32 »
Hallo Martin,
vielen Dank. Ich habe die Kisten geordert.
Da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Juni zur Exkursion nach Österreich komme und ein Auto dabei haben werde, bringe ich Dir Deine Kiste mit.
Sollte irgendjemand auch eine haben wollen (z.B. Tobias) kann ich natürlich auch weitere mitbringen.

Ich kann sie aber auch mit der Post verschicken.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Tobias

• Gast
« Antwort #4 am: 2012-01-24 01:30:29 »
Ja, ich würde schon so eine nehmen. Was kostet es denn, die mit der Post zu verschicken? (im Juni ist die Saison ja schon halber vorbei)

Tobias

Katja Duske

• Kerngruppe
Re: Aktuell: Bau von Gesiebegkisten
« Antwort #5 am: 2012-01-24 07:17:55 »
Ich würde die Kiste dann gerne am Heiligen Meer erst mal ausprobieren, wenn jemand von Euch da ist. Vermutlich komme ich vorher eh nicht dazu.

Katja

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #6 am: 2012-01-26 19:07:15 »
Meine Konstruktion besteht aus zwei ineinander geschachtelten Kisten. Erst baut man die erste zusammen (Leim und Schrauben). Dann tackert man das Sieb drauf; am besten schräng, weil sich so mehr Kreuzpunkte ergeben. Dann knipst man überstehende Drahtteile ab und baut die zweite Kiste drum herum. Diese ist etwas tiefer, so dass die Hände vor eventuell überstehenden Drahtresten geschützt sind.

Wenn alles fertig ist (und der Leim ausgehärtet), setzt man große Bohrungen an die schmalen Stirnseiten und sägt mit einer Stichsäge in einem Abstand vom Rand einen Griff in den Maßen aus, dass man die Kiste gut greifen kann. Die Kanten der gesägten Öffnung raspelt man rund, damit man einerseits bequem und ergonomisch greifen kann und andererseits nicht Gefahr läuft, sich an Splittern zu verletzen.

Durch das Übereinanderleimen des 10 mm-Pappelholzes erhält men eine ausreichend stabile Kiste.

Kosten:
15,20 € für 10 mm Pappel-Sperrholz
Passende Pastikwanne: 5 €
Draht gibt es von mir zum Portopreis so lange der Vorrat reicht.

Martin

Eveline Merches

« Antwort #7 am: 2012-02-08 17:18:21 »
Hallo,
heute sind die Kisten gekommen. Aber leider nicht die bestellten sondern größere: 38 X 54 X 18 cm.
Das war eine Enttäuschung. Wo ich den Bausatz so schön zusammen habe bauen lassen. Ich habe das Teil geschmirgelt, angemalt und geschmirgelt und endangemalt und es sieht richtig gut aus.
Für erste Gesiebeversuche werde ich die große Kiste hernehmen (die restlichen schenke ich wahrscheinlich dem Bauwagen des Bund Naturschutz).
Sollten mir mal echte KIS-Kisten über den Weg laufen, mache ich hier Meldung.

liebe Grüße
Eveline

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #8 am: 2012-02-08 23:58:04 »
Die Itaker bleiben also ihrer Seele treu...

Aber zeig' mal Deine Kiste.

Martin

Eveline Merches

« Antwort #9 am: 2012-02-09 08:14:00 »
Hier Kiste plus Plastikwanne.

liebe Grüße
Eveline

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #10 am: 2012-02-09 09:37:43 »
In Blau? Gelb wäre effektiver, denn wenn es dämmrig wird, könnte man eine dunkle Farbe leicht übersehen, wenn man sich etwas weiter von der Kiste entfern hat. Ich habe meine Kiste weder geschmirgelt, noch angestrichen.

Warum habt Ihr denn entgegen meiner Empfehlung das Gitter nicht schräg unter die Kiste genagelt?

Die Plastikwanne ist viel zu hoch! Ich denke, das Arbeiten damit ist ergonomischer, wenn die Wanne nicht viel höher als etwa 10 cm ist. Aber Probieren geht über Studieren. Vielleich geht es ja besser als ich es mir vorstellen kann.

Hauptsache, die Kiste existiert! Mal sehen, was sie uns beschert.

Martin

pfeiffer

• Gast
« Antwort #11 am: 2012-02-09 12:24:06 »
In Blau? Gelb wäre effektiver

Nee, gelb lockt Insekten an.

Zitat
Die Plastikwanne ist viel zu hoch!

Mir ist mein 1m x 1m weißes Stofftuch lieber. :-)

Die Kiste sieht prächtig aus!

-K

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #12 am: 2012-02-09 12:44:23 »
Mir ist mein 1m x 1m weißes Stofftuch lieber.

Das ist auf jeden Fall einfacher zu transportieren. Dafür hast Du Nachteile beim einsammeln der Tiere, die in alle Himmelsrichtungen davon laufen. Eine Wanne bietet eine effektivere Ausbeute und man muss nur bei Arten, welche auf glatten Flächen laufen können (Gnaphodidae, Clubiona, Zora) wirklich schnell sein. Für alle anderen kannst Du Dir Zeit lassen.

Martin

pfeiffer

• Gast
« Antwort #13 am: 2012-02-09 13:10:31 »
Gnaphodidae, Clubiona, Zora

Ja, hast Du Recht!

Eveline Merches

« Antwort #14 am: 2012-02-09 13:27:36 »
Zitat
In Blau? Gelb wäre effektiver, denn wenn es dämmrig wird, könnte man eine dunkle Farbe leicht übersehen, wenn man sich etwas weiter von der Kiste entfern hat. Ich habe meine Kiste weder geschmirgelt, noch angestrichen.

Warum habt Ihr denn entgegen meiner Empfehlung das Gitter nicht schräg unter die Kiste genagelt?

Hatte nur blau, wollte eigentlich rot, aber die Farbe war bei einer Gartenbank ganz draufgegangen. Da ich als alter Schisshase auch nicht in der Dämmerung im Gelände rumtapere halte ich die Gefahr des "Nicht-Wieder-Findens" für gering. Der Antrich erfolgte auch aus rein ästethischen Gründen, obwohl man einen gewissen Holzschutz (Feuchteschutz) nicht von der Hand weisen kann. Damit die Klammern am Boden nicht rosten, soll es sogar noch eine Silikonierung geben.
Das Gitter sollte laut Deiner Anweisung, die ich auch so weitergegeben habe, schräg festgenagelt werden. Ich bin da aber auf ein männliches Phänomen gestoßen "Ach wass, warum soll das besser sein?".
Und da ich es nicht selbst gemacht habe....

Ich denke, es wird sich auf die Funktionalität nicht allzu sehr auswirken.

Das weiße Stofftuch und das Reitter-Sieb behalte ich und wenn ich mit viel Gepäck im Zug unterwegs bin, darf die Kiste nicht mit. So bin ich für jeden Einsatz gerüstet.
Das schwierigere Unterfangen ist ja eh die Bestimmung dessen, was ich mit egal welchen Mitteln gefangen haben werde.

liebe Grüße
Eveline

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #15 am: 2012-02-09 14:33:28 »
... Ich bin da aber auf ein männliches Phänomen gestoßen...

:-))