Autor Thema: "Schöne" Bescherung  (Gelesen 7267 mal)

Martin Lemke

• Administrator
"Schöne" Bescherung
« am: 2011-12-14 11:26:59 »
Sind schon 2 Jahre rum? Mein Netbook bootet nicht mehr. Klasse!

Martin :-(
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

• Aktive Mitarbeiter
Re: "Schöne" Bescherung
« Antwort #1 am: 2011-12-14 22:57:23 »
sind die darauf programmiert, nach einiger Zeit automatisch kaputt zu gehen?

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #2 am: 2011-12-14 23:55:34 »
sind die darauf programmiert, nach einiger Zeit automatisch kaputt zu gehen?

Ich hatte den Eindruck, dass das ganz gezielt in der Vorweihnachtszeit, wo man heutzutage meist noch Weihnachtsgeld bekommt, kaputt geht. Ausfallerscheinungen hat es zuvor nämlich nicht gezeigt und ich habe das Gerät relativ regelmäßig benutzt. Mein Verstand sagt mir dieser Gedanke sei eine Verschwörungstheorie, aber manchmal ist der Handel dreister, als man es sich vorstellen kann. Lars hat mal behauptet, Digitalkameras (die kleinen) seien darauf programmiert nur eine bestimmte Anzahl von Bildern zu machen und dann programmgemäß den Löffel abzugeben (Scheindefekt). -- Im Grunde Betrug, aber kaum nachzuweisen.

Eigentlich wollte ich auf ein neues, noch besseres Trino sparen. Andererseits waren mir 10" Bilddiagonale zu mickrig und ich dachte eh längst an einen Wechsel; allerdings hatte ich etwas Weiterverkaufswert einkalkuliert, der nun weg fällt. Das nächste Bino ist  um einiges teurer als  das Novex RZ. Und ich gedenke nicht, meiner halbkriminellen Bank Kreditzinsen in den Rachen werfen zu wollen. Sparen ist erheblich billiger.

Mal schauen, was so angeboten wird. Ich komme bei meinem Netbook nicht mal mehr ins BIOS (F2 beim Starten drücken).

Martin

Bastian Drolshagen

« Antwort #3 am: 2011-12-15 12:08:43 »
hi Martin,
der Bildschirm geht aber noch an? Kenn das Problem nur so, dass die Dinger keinen Ton mehr von sich geben und nichtmal der Bildschirm an geht.
Grüße,
        Bastian

pfeiffer

• Gast
« Antwort #4 am: 2011-12-15 12:20:20 »
Eigentlich wollte ich auf ein neues, noch besseres Trino sparen.

Verrätst Du uns was Du im Auge hast? (Neidgefühle)

Mit dem Netbook würde ich nicht zu schnell das Handtuch werfen. Hat das Ding eine Festplatte? Vielleicht ist nur die Boot-Datei defekt? Ein guter Techniker könnte vielleicht helfen. (?)

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #5 am: 2011-12-15 14:25:31 »
Verrätst Du uns was Du im Auge hast? (Neidgefühle)

Die Euromex D-Serie. Ich will es aber vorher in Arnhem (NL) mal ausprobieren und bringe eigene Proben mit. Wenn das Gerät wirklich erheblich besser als die RZ-Serie ist, werde ich es kaufen. Wenn es mich nicht so recht überzeugt, nicht.

der Bildschirm geht aber noch an?

Der Flackert kurz auf und ist dann dunkel.

Hat jemand eine Ahnung, ob man die Festplatte irgendwie abklemmen kann?

Martin

Katja Duske

• Kerngruppe
« Antwort #6 am: 2011-12-15 14:53:01 »
Ich will es aber vorher in Arnhem (NL) mal ausprobieren und bringe eigene Proben mit.

Wann bist Du denn da?

Katja

pfeiffer

• Gast
« Antwort #7 am: 2011-12-15 19:00:07 »
Die Euromex D-Serie.

Mit click-stop 1:10 Zoom -- hört sich gut an. Kannst Du mir auch eines bringen? :-)

-K

Lothar Gutjahr

« Antwort #8 am: 2011-12-15 19:27:05 »
Hi Kevin,

keine neuen Spielzeuge, so lange die anderen noch nicht ausgepackt sind, grin.

Vorweihnachtlichen Gruß ins Städtle

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Bastian Drolshagen

« Antwort #9 am: 2011-12-15 22:14:31 »
hi Martin,
was ist das denn für ein Netbook? Normalerweise muss man alle Schrauben lösen und im Boden die Gummifüßchen rausmachen (sind auch Schrauben drunter). Dann muss alles raus: Tastatur, GPU, Motherboard. Unter dem Motherboard liegt dann wunderbar versteckt die Festplatte.
Könnte es der Bios Chip sein? Die Dinger gehn doch gerne mal kaputt...

Die Euromex D Reihe kostet halt fast so viel wie n Leica oder Olympus. Würd mir überlegen ein weniger länger zu sparen und mir sowas anzuschaffen.
Grüße,
        Bastian

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #10 am: 2011-12-16 06:20:12 »
Die Euromex D Reihe kostet halt fast so viel wie n Leica oder Olympus. Würd mir überlegen ein weniger länger zu sparen und mir sowas anzuschaffen.

Taugt die D-Serie nichts? Oder warum sollte ich anderes vorziehen? Welche Geräte möchtest Du empfehlen?

Für die D-Serie muss ich auch schon länger spare. Noch dazu, wenn man unverhofft mal zwischendurch einen Laptop kaufen muss.

@Katja: Hab noch keinen Termin abgemacht. Im Dez. wirds wohl nichts mehr.

Martin

Katja Duske

• Kerngruppe
« Antwort #11 am: 2011-12-16 10:00:52 »
@Katja: Hab noch keinen Termin abgemacht. Im Dez. wirds wohl nichts mehr.

Sag mal Bescheid, vielleicht können wir uns dann ja auch treffen.

Katja

Bastian Drolshagen

« Antwort #12 am: 2011-12-16 23:48:07 »
hi Martin,
ich hab keine Ahnung wie gut die D-Serie ist. Arbeite in der Uni an Leica und Olympus und die find ich einfach klasse.
Grüße,
        Bastian

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #13 am: 2011-12-17 09:06:19 »
Mein RZ schwächelt arg bei sehr kleinen Strukturen (farbl. Verzerrung u.s.w.). Da hätte ich gern ein Update zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Politsch möchte ich am liebsten ein europäisches Produkt kaufen (Nikon verkauft seine Produkte in Europa teurer als anderswo, weshalb Nikon seinen Distributoren verbietet, im Web Preise zu nennen).

Mit einem Olympus hatte ich mal kurz in Norwegen gearbeitet, aber ich fand das Modell nicht gut. Es war mir ein Rätsel, wie Kjetil damit Spinnen bestimmen kann. Ich hatte dort auch mit einem Wild M8 gearbeiterte, das gut war und auch eine Aperturblende hatte. Aber es wird anscheinend nicht mehr hergestellt und ist deshalb wohl nicht mit der von mir benötigte Ausstattung zu bekommen.

Von den rein textuellen Nennwerten klingt die Beschreibung aller Trinos erstklassig. Egal ob es Bresser oder Leica ist. Technisch liegen zwischen den genannten trotzdem Welten. Man kann nur durch Ausprobieren ermitteln, ob ein Gerät seinen Ansprüchen genügt. Ich fahre also nach Holland und probiere ein Gerät in meiner Wunschausstattung aus. Begeistert es mich derart, dass ich über 5.000 € auszugeben bereit bin, nehme ich es, wenn nicht, suche ich weiter.

Das finanzielle Risiko begrenzt sich für mich auf die Fahrtkosten, aber die sind praktisch null, weil ich die Fahrt nutze, Hay zu besuchen und vielleicht auch Katja. Kaufe ich Nikon, kaufe ich die Katze im Sack. Dafür ist die Investition zu hoch, um auf Vermutung zu kaufen. Bei Nikon reden wir von 8.000 € oder mehr. Irgendwann gerät man in Preiskategorien, wo das tolle Bino ein Traum bleibt.

Also entweder hat man Erfahrung mit dem einen oder anderen Gerät oder man muss neue Erfahrungen suchen. Ich fahre mit einigen Problemproben nach Arnhem, bei denen mein RZ schwächelte. Meistert das Gerät diese Proben und lassen sie sich gut fotografieren, wird es meins.

Martin

Arno Grabolle

« Antwort #14 am: 2011-12-17 13:14:58 »
Bei Nikon reden wir von 8.000 € oder mehr.

6.000 Euro inklusive Fotoausstattung, ohne Licht

Arno

Bastian Drolshagen

« Antwort #15 am: 2011-12-17 15:26:56 »
hi,
Licht ist bei denen die wir in der Uni benutzen eingebaut und wirklich gut. Hatte bisher keine Probleme, egal was ich bestimmt hab, nichtmal bei Collembolen.
Grüße,
        Bastian

pfeiffer

• Gast
« Antwort #16 am: 2011-12-17 17:08:30 »

Naa, es klingt als ob man demnächst bei Arno das Nikon ausprobieren könnte. :-)

-K

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #17 am: 2011-12-18 01:43:26 »

Naa, es klingt als ob man demnächst bei Arno das Nikon ausprobieren könnte. :-)

Anscheinend hadert Arno noch zu Recht.

Ich habe diese Information nicht und gehe darum von einem Preis von um 8.000 € aus. Bei meiner letzten Anfrage wurde mir ein Preis von  € 7743,00 incl. MwSt für die Ausstattung meiner Wahl genannt (Nikon SMZ 1000).

Das ist eine etwas andere Liga.

BTW: Nach Abschrauben sämtlicher Schrauben des Eee PC habe ich das Gehäuse gewaltsam aufbrechen müssen, um die Daten der Festplatte vor dritten zu verbergen. Damit sinkt dessen Restwert auf den Status von Elektroschrott. :-((

Martin

Arno Grabolle

« Antwort #18 am: 2011-12-18 02:49:59 »
Nein Kevin. Das interpretierst du falsch. Ich habe mir aber vor ein paar Jahren mal ein Angebot machen lassen und das landete erstaunlicherweise nicht bei den erwarteten 7.000+

Bei der derzeitigen Geldmarkt-Situation wäre es wahrscheinlich sogar ein kluger Schritt, sich so was zuzulegen.

Arno

pfeiffer

• Gast
« Antwort #19 am: 2011-12-18 09:48:25 »
Ja, es wahr weniger Interpretation und mehr Wünsch (damit man die Möglichkeit mal bekäme, selber sowas anzuschauen).

Bei der derzeitigen Geldmarkt-Situation wäre es wahrscheinlich sogar ein kluger Schritt, sich so was zuzulegen.

Ja, ich probiere das mal bei Isabel: "um unsere schwächelnde Euro sicher zu stellen, hat Arno (hihi) vorgeschlagen, wir sollten uns ein Nikon/Leitz-Mikroskop zulegen." (Klingt doch vernünftig oder?)

Martin, tut mir leid mit dem Netzbook. Aber positiv denken (Weinachtsgeld?) Kannst Du genauer sagen wie viel das von dir beäugelte geliebäugeltes Euro-Novex-Mikro kostet? (Zwischen 2 000 und 3000 EUR?)

Euch beide einen frohen 4. Advent!

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #20 am: 2011-12-18 10:49:32 »
Martin, tut mir leid mit dem Netzbook.

Watt solls. Ich hatte schon länger mit etwas größerem geliebäugelt, weil mir der 10"-Minibildschirm zu klein war. So hat das vorzeitige Ableben des Asus' die Anschaffung forciert. Ich wollte den EeePC ansonsten an eine Freundin zum Freundschaftspreis abgeben; somit ist der finanzielle Verlust dann doch nicht so hoch. Mehr als einen Hunni hätte ich von ihr dafür nicht haben wollen.

Mit meinem Compaq, den ich jetzt habe, brauche ich auf Forumsexkursionen künftig wohl einen Tisch für mich allein. Das Gerät ist natürlich doppelt so groß wie der EeePC.

Zitat
Kannst Du genauer sagen wie viel das von dir beäugelten Euro-Novex-Mikro kostet? (Zwischen 2 000 und 3000 EUR?)

Je nach Ausstattung: http://www.mikroskope.info/html/d-reihe.html

Um und bei 5.000 € wird sich das schon abspielen. Möglicherweise noch mehr.

Martin