Autor Thema: Abkühlung kleiner (z.B. Linyphiiden) Proben um brownsche Bewegung zu minimieren  (Gelesen 5317 mal)

pfeiffer

• Gast
Hier ein Tipp von Nina Sandlin (LinEpig):
Zitat
Specimens are immobilized in fine sand or electrophoresis beads for positioning. The liquid is chilled to minimize shifting of the minute specimens due to Brownian motion as the alcohol is heated by the light source.

-K

Katja Duske

• Kerngruppe
Hallo Kevin,

damit kann ich jetzt so gar nichts anfangen. Kannst Du mir das bitte mal erklären?

LG Katja

Bastian Drolshagen

hi,
heißt nix andres, als das zu untersuchende Exemplare in Sand oder Elektrophorese Perlen (Glas) eingebettet werden. Dazu wird die Flüssigkeit in der sie dabei liegen gekühlt um die brown´sche Molekularbewegung (je wärmer desto höher - Beleuchtung = Wärme) zu minimieren.
Grüße,
        Bastian

Michael Hohner

• Administrator
Nach meiner Erfahrung sind Erschuetterungen des Tisches ein viel groesseres Problem.

pfeiffer

• Gast
Nach meiner Erfahrung sind Erschuetterungen des Tisches ein viel groesseres Problem.

Ja, die auch. Aber mit den ganz kleinen desizierten Epigynen habe ich mal dieses Problem --- aber die Tatsache, dass ich kein Sand benutzte, macht das wohl schlimmer als sonst.

-K

Martin Lemke

• Administrator
Ich verstehe gar nicht, wovon Ihr da redet. Wenn man eine Probe unter dem Bino untersucht, bewegt man sie doch auch. Inwiefern stören da Erschütterungen?

Mich nerven meist nur irgend welche Körpersubstanzen, die aus natürlichen Öffnungen oder Verletzungen austreten und das Wasser eintrüben.

Oder geht es ums Fotografieren?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

Elektrische Leiter und Halbleiter leiten auch den Strom besser bei niedrigen Temperaturen. Wahrscheinlich werden auch die Fotos schärfer, wenn man das ganze Mikroskop auf -45°C bringt.

Arno

pfeiffer

• Gast
Mich nerven meist nur irgend welche Körpersubstanzen, die aus natürlichen Öffnungen oder Verletzungen austreten und das Wasser eintrüben.

Hier ein eine symbolische Darstellung Brownian motion:
http://galileo.phys.virginia.edu/classes/109N/more_stuff/Applets/brownian/brownian.html

-K