Autor Thema: ABBYY Finereader 11  (Gelesen 3687 mal)

Martin Lemke

• Administrator
ABBYY Finereader 11
« am: 2012-02-09 11:53:18 »
Ich habe mir ABBYY Finereader zugelegt (129 €). Damit kann ich all diese bilderbasierten PDF-Dateien in durchsuchbare PDF-Dateien umwandeln. Das wird unsere Literatursammlung revolotionieren. Es ist auch der Export in andere Formate möglich (epub, Word, OpenOffice, Exel u.s.w.). Mal wieder ein Programm, das sein Geld wert ist.

Es arbeitet flott und zuverlässig auf meinem Laptop.

Nach der Umwandlung sind die Dateien sogar erheblich kleiner. Ein Beispiel: Ein Wiehle-Artikel über Tegenaria hatte nach dem Scannen 20 MB und nach Umwandlung nur noch 896 KB.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

pfeiffer

• Gast
Re: ABBYY Finereader 11
« Antwort #1 am: 2012-02-09 12:19:11 »
Ich habe mir ABBYY Finereader zugelegt (129 €). Damit kann ich all diese bilderbasierten PDF-Dateien in durchsuchbare PDF-Dateien umwandeln.
[...]
Nach der Umwandlung sind die Dateien sogar erheblich kleiner. Ein Beispiel: Ein Wiehle-Artikel über Tegenaria hatte nach dem Scannen 20 MB und nach Umwandlung nur noch 896 KB.

Das tue ich mit jeder PDF, die noch nicht OCR-iert wurde, aber mit Foxit Phantom (statt Adobe), da OCR integriert ist. Ist auch zu empfehlen.

Martin, in deinem Beispiel sind die Scans noch drin? Vielleicht wurde die Auflösung nur runterskaliert. Ich finde es wohl besser beide zu haben, da OCR nicht perfekt ist (und man die Abbildungen sowieso behalten muss). Also ich lese den Scantext, aber beim Suchen bzw. kopieren wird den OCR-Text genommen.

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #2 am: 2012-02-09 12:53:47 »
Martin, in deinem Beispiel sind die Scans noch drin? Vielleicht wurde die Auflösung nur runterskaliert. Ich finde es wohl besser beide zu haben, da OCR nicht perfekt ist ...

Ja, das Originallayout bleibt erhalten und alle Bilder auch. Sonst wäre so ein Programm nutzlos. Die OCR-Ergebnisse finde ich sehr gut. Selbst bei schlechten Vorlagen sind die Ergebnisse noch befriedigend.

Martin

pfeiffer

• Gast
« Antwort #3 am: 2012-02-09 13:09:55 »
Ja, das Originallayout bleibt erhalten und alle Bilder auch. Sonst wäre so ein Programm nutzlos. Die OCR-Ergebnisse finde ich sehr gut. Selbst bei schlechten Vorlagen sind die Ergebnisse noch befriedigend.

Aber 20MB auf 800KB geht nicht mit Originalscans. Aber wenn ABBYY in der Lage ist, das Layout einzuhalten und die OCR gut ist (und ich kenne ABBYY Finereader -- wird von vielen Übersetzer benutzt), dann warum nicht. Mit Foxit bleiben die Scans drin, also 20MB bleibt ungefähr 20MB.

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #4 am: 2012-02-09 13:33:07 »
Man kann eine Testversion runter laden, mit der man immer nur die erste Seite speichern kann. Zum Testen reicht das und hat mich sofort überzeugt.

Für Übersetzertätigkeit reicht vielleicht der Transformer (65 €) dessen Ergebnisse in Word zu öffnen sind. Den gibt es beim Finereader kostenlos dazu.

Martin

Werner Oertel

« Antwort #5 am: 2012-02-15 20:52:22 »
Wer von euch hat da Erfahrungungen mit windows one-note 2010.
Da soll man z.B. Pdf -Texte direkt in one-note scannen und in eine bearbeitbare Form umwandeln können.
Werner