Autor Thema: romantischer Anflug am Bächle oder Teich  (Gelesen 3005 mal)

Lothar Gutjahr

romantischer Anflug am Bächle oder Teich
« am: 2011-03-28 14:14:20 »
Hallo,

egal ob Spinne unter Wasser, Libellenlarve, Flußkrebs oder Fische; in einem Anflug von Romantik (ich sah mich im Sommer öfters mal an einem Bächle sitzend) habe ich mir letzte Woche bei ALDI das Endoskop mit Videomonitor gekauft. Doch schnell habe ich gelernt, keine Speicherung von Bildern und nur das Minimum an Videoauflösung. Zum Glück hatte ich um Rückgaberecht gebeten wenn es mir nicht zusagt. Heute Morgen tat ich das dann und habe bei einem Elektronikbastelbedarf ein viel besseres Stück für gerade mal 10€ mehr erstanden::

http://www.pollin.de/shop/dt/NTkyODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Multimedia/Audio_Video_TV_Karten/Endoskop_Farbkamera_DVR2.html

Die kann höher auflösendes Video immehin im VGA Format und hat eingebauten Speicher, welcher mit Karte bis 16 GB erweitert werden kann.
Vielleicht für den einen oder anderen auch eine interessante Spielerei. Mit etwas Phantasie stelle ich mir den Einsatz im Terrarium auch als interessante Möglichkeit vor. Ob das Gerät den gemachten Angaben entspricht. werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen feststellen können.

Vom Preis her kann es sich nur um eine im Kopf eingebaute kleine TV-Cam handeln. Denn ein abbildender Lichtleiter von 1 m Länge wäre zu dem Preis nicht machbar.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Lothar Gutjahr

Hallo,

die Endoskopkamera ist da und auch ein erster Eindruck. Das Gerät macht verarbeitungsmäßig einen guten Eindruck. Nur muss ich sagen , dass ich noch nicht in allen Funktionen fit bin. Das angehängte Bild ist ein erster Blick in den Auspuff einer Moto Guzzi und dabei keine überwinternde Spinne zu erkennen, grins. Fürs erste lässt sich schon erkennen, dass wohl mit der eingebauten LED-Beleuchtung zu experimentieren ist um etwas rauschärmere Bilder zu bekommen. Und das gute alte VGA-Format mit 640 x 480 Pixeln wie es aus der Anfangszeit der PC´s üblich war taugt natürlich auch nicht für berauschende Fotos. Wenn es jedoch mit dieser Auflösung gelingt Unterwasseraufnahmen von brauchbarem Aussagewert zu erhalten, ist die Gefahr natürlich groß, noch etwas mehr Geld für eine bessere Ausführung auszugeben.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Jörg

• Gast
Re: romantischer Anflug am Bächle oder Teich
« Antwort #2 am: 2011-03-31 23:31:11 »
Hallo Lothar,

ich lege demnächst einen Wiki-Artikel zu Moto guzzi an und lade das Bild hoch, einverstanden? ;-)

Jörg

Lothar Gutjahr

« Antwort #3 am: 2011-04-01 06:59:09 »
Moin Jörg,

jetzt sehe ich es, ich hatte die Art großgeschrieben. Du wirst das schon richtig machen, grins. Interessanter wäre allerdings die Wasserspinne. Nun habe ich gerade festgestellt, dass Argyroneta aquatica in unserer Ecke laut Verbreitungskarte gar nicht vorkommt. Aber ich gehe mal davon aus, dass das erst mal nur bedeutet, dass weder Evelyn noch Werner nach ihr gesucht haben?

Mal sehen, vielleicht habe ich mehr Glück ?

Gruß Lothar

P.S.: die Tiefenschärfe scheint bei dieser winzigen und optisch vermutlich recht primitiv aufgebauten Kamera wiederum gar nicht so schlecht zu sein. Das gezeigte Bild von den im Grünzustand doch immerhin  8 cm hohen Spritzenabschirmungen lässt Hoffnung aufkommen.

Dennis Rupprecht

« Antwort #4 am: 2011-05-10 21:41:38 »
egal ob Spinne unter Wasser, Libellenlarve, Flußkrebs oder Fische

Das muss ja ein artenreicher Bach sein. Wieviele Flusskrebse (sicher Astacus astacus) gibts denn bei dir zu sehen?

Grüße,

Dennis

Lothar Gutjahr

« Antwort #5 am: 2011-05-11 07:14:02 »
Hallo Denis,

zunächst sei erwähnt, dass der erste Versuch komplett frustrierend war. Wie ein modernes Handy bei Sonnenlicht so gut wie unbrauchbar ist, kann man auf dem Bildschirm des Gerätes auch nichts erkennen.
Mit einer inzwischen gebraucht gekauften Videobrille sieht das schon etwas besser aus. Nur die zu betrachtenden und von dir noch einmal aufgezählten Objekte entsprangen zunächst meinem Wunschdenken. So intensiv, wie hier die Landschaft mehr mal im Jahr zugejaucht wird, befürchte ich da noch großen Enttäuschungen entgegen zu gehen. Ich werde nach Pfingsten mal in kleinen Gebirgsbächlein mein Glück versuchen und hier vielleicht an Teichrändern von im Wald gelegenen Teichen.

Im Erfolgsfall werde ich berichten.

LG  Lothar