Autor Thema: Fototechnik  (Gelesen 3777 mal)

Werner Oertel

Fototechnik
« am: 2010-11-30 18:10:12 »
Hallo,
bei uns ist draußen viel Schnee, wenig Spinnen, ich habe mich mit Fototechnik beschäftigt und dazugelernt.
Aber: wie kann ich eine Milbe (tot) im Wasser fixieren?
Bei meinen Aufnahmen sind die immer geschwebt, waren selten stationär, das Umdrehen ist schwierig.
Kann mir jemand Tipps geben?
Gruß Werner

Lothar Gutjahr

Re: Fototechnik
« Antwort #1 am: 2010-12-01 08:55:48 »
Hallo Werner,

ich selbst habe noch nie im "Wasserbad" fotografiert. Das die Milbe nicht absinkt liegt aber an der Oberflächenspannung des Wassers und die kannst du leicht veringern, indem du ein Tensid einbringst. Das kann zum Beispiel eine geringe Menge Spüli oder ähnliches sein. Bei der kleinen Wassermenge reicht vermutlich ein an der Spitze eingetauchter Zahnstocher, mit dem du das Wasser umrührst. ( Versuch macht kluch ) Um leichter zu positionieren, kann ich mir vorstellen, das winzige Glaskugeln welche als Basis im Wasser unter dem Objekt aufgeschüttet sind helfen könnten. Solche könnte man zum Beispiel bei jemand, der ein Sandstrahlgerät betreibt (Dentallabor bis Brückenbauer) erhalten. Sind auch öfters mal in ebay angeboten. Das funktioniert aber nur bei seitlicher Beleuchtung, da die Glaskugel als kolimatorisch reflektierend zu betrachten ist.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Werner Oertel

« Antwort #2 am: 2010-12-01 09:08:03 »
Lothar, Danke!
Ich habe mein Problem nicht gut dargestellt.
Spülmittel habe ich schon verwendet. auch mit Sand experimentiert.
Nur: die Milben schweben im Wasser irgendwo zwischen Sand und Oberfläche.
Vielleicht gibt es da einen Trick, daß man sie zum Absinken bringt.
Viele Grüße,
Werner

Michael Hohner

• Administrator
« Antwort #3 am: 2010-12-01 09:30:27 »
Schonmal mit Ethanol probiert? Ethanol hat eine etwas geringere Dichte als Wasser, da sinken leichte Teile eventuell leichter ab.

Lothar Gutjahr

« Antwort #4 am: 2010-12-01 10:47:54 »
Hallo Werner,

egal ob mit Wasser oder Alkohol würde das eigentlich bedeuten, dass du die Milbe erst in ein kleines Gefäss mit Wasser bringst, welches du kurzzeitig mit Unterdruck versehen musst, um Gase, welche den Auftrieb bewerkstelligen gegen  die Flüssigkeit  auszutauschen.
Auf die Schnelle fällt mir dazu für den Hausgebrauch nur eine Einwegspritze ein, welche man vorne zuhält und aufzieht. Hier im Labor würde ich das mit einer kleinen Vakuumpumpe machen. Im ungünstigsten Falle kann das natürlich auch zum Platzen des Tiers führen. Also den Druck nur langsam aufbauen.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Werner Oertel

« Antwort #5 am: 2010-12-01 16:05:43 »
Michael, Lothar,
Danke!
Werde beides ausprobieren, auch wenn mir die Verwendung von Ethanol für diesen Zweck als Mißbrauch erscheint -).
Werner

Walter Pfliegler

• Global Moderator
« Antwort #6 am: 2010-12-01 18:49:11 »
Hallo, ich benutze Glycerol, dass kann man in Apotheke kaufen. Kanst Du es auch zusammen mit sand benutzen. Oder auch Deckglas benutzen.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Arno Grabolle

« Antwort #7 am: 2010-12-01 20:56:55 »
Hallo Werner,

Das ist eigentlich ganz einfach. Das Wasser sollte abgestanden sein (ein paar Tage vorher abfüllen). Manche kleine Tiere schwimmen trotzdem etwas auf. Man muss Fixiersand benutzen und die Tiere etwas hineindrücken. Wenn sie sich trotzdem lösen und aufschwimmen, haben sie Luftbläschen an sich. Dann müssen sie noch mal zurück in Ethanol und wieder in Wasser. Zum Übertragen von Ethanol in Wasser kann man einen Pinsel benutzen. Dann wird das Objekt mit einem Flüssigkeitstropfen zusammen übertragen und kommt nicht mit der Luft in Berührung.

Arno

Werner Oertel

« Antwort #8 am: 2010-12-01 22:41:14 »
Walter, Arno, Danke!
Ich werde alles ausprobieren.
Muß es Ethanol sein, könnte es auch Methanol oder Isopropylalkohol sein?
Walter, ich werde in Zukunft die Milben, die mir unterkommen sammeln, und wenn Du sie willst, schicke ich sie Dir.
Werner

Walter Pfliegler

• Global Moderator
« Antwort #9 am: 2010-12-02 00:09:58 »
OK, ich bin immer froh, Tiere von Ausland zu bekommen!

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)