Autor Thema: "Ökologie der Tiere" noch empfehlenswert?  (Gelesen 4155 mal)

Jörg

• Gast
"Ökologie der Tiere" noch empfehlenswert?
« am: 2010-11-22 22:36:48 »
Moin zusammen,

letztens habe ich auf einem Bücherflohmarkt die dreibändige "Ökologie der Tiere" von Fritz Schwerdtfeger (Autökologie, Demökologie, Synökologie, Verlag Paul Parey, 1975 - 1979, erste und zweite Auflage) sehr günstig geschossen (5 € gesamt).
Ich habe hier und da mal angelesen und festgestellt, daß es für einen Total-Laien wie mich schon ein ziemlicher Brocken ist. Aber sehr interessant! Die Frage ist nur: Lohnt es sich noch, sich da durchzuarbeiten, oder ist das Werk doch schon veraltet?

Jörg

Werner Oertel

Re: "Ökologie der Tiere" noch empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 2010-11-30 18:40:09 »
Hallo Jörg,
ich kenne den Schwerdtfeger nicht.
Was willst Du erreichen?
VGr Werner

Jörg

• Gast
« Antwort #2 am: 2010-11-30 19:18:31 »
Moin Werner!

Zitat
Was willst Du erreichen?

Ich will eigentlich nur dazulernen.
Alte (oder auch ganz alte) Bücher lese ich zwar sehr gerne, aber gerade bei Lehrbüchern ist das was anderes: Ich möchte mich ja nicht mit Erkenntnissen belasten, die eventuell schon längst überholt sind. Deswegen hatte ich gehofft, daß vielleicht jemand was zum aktuellen Wert des "Schwerdtfeger" sagen kann.

Jörg

Werner Oertel

« Antwort #3 am: 2010-11-30 19:42:44 »
Jörg,
Um einen brauchbaren Überblick über Ökologie zu gewinnen, würde ich Dir Bücher für die Kollegstufe empfehlen.
Ich kenne die neueren Ausgaben nicht, zu "meiner Zeit" habe ich
bsv, Daumer, Schuster: stoffwechsel, ökologie und umweltschutz
oder aus dem Metzler-Verlag Kull, Knodel, Studienreihe bio bd 4: Ökologie und Umweltschutz
ganz gut gefunden.
Da müsste es wohl Nachfolger geben.
Beim Schwerdtfeger - obwohl ich ihn nicht kenne - fürchte ich, Du wirst Dich in einem Wust von Theorie wiederfinden.
Werner

Lars Friman

• Gast
« Antwort #4 am: 2010-11-30 20:27:29 »
moin Jörg, sicher eine Theorie ist für einen Lehrer ein Unding, lasse Dich aber nicht in Irre führen.
vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Schwerdtfeger

über Daumer/Schuster: Dieser Band gliedert sich in zwei Bereiche: den Lehr-und Arbeitsteil mit Sachinformationen, Fragestellungen und Aufgaben und einen experimentell-praktischen Teil mit Anleitungen zu einfachen Untersuchungen und Experimenten. Das Werk entwickelt die wesentlichen Konzepte der Zytologie, Stoffwechselphysiologie, Ökologie und der Ökosystemforschung und behandelt zudem umfassend aktuelle Themen wie den Treibhauseffekt.

Jörg

• Gast
« Antwort #5 am: 2010-11-30 20:46:45 »
Moin Lars,

ja, ich hatte auch schon nach Rezensionen über Schwerdtfegers Werk gegoogelt, und man scheint sich da auch einig zu sein, daß die "Ökologie" ein Standardwerk ist. Nur wie gesagt: Sie ist über 30 Jahre alt, und gerade auf diesem Gebiet hat die Wissenschaft inzwischen erhebliche Fortschritte gemacht.

In den ersten Kapiteln bin ich übrigens auch über die Definition des Begriffes "Aggregation" gestolpert, die ich z.B. für die Ansammlungen von Leiobunum sp. A für unzutreffend halte (siehe hier):

"Die Aggregation [...] ist nichts anderes als eine zufällige Anhäufung von Tieren, etwa von Faltern, die der Wind verschlagen hat." (Schwerdtfeger, Autökologie, 1977, S. 16)

Jörg

Lars Friman

• Gast
« Antwort #6 am: 2010-11-30 21:28:00 »
Moin Jörg, um das  zu verstehen, was heute  über "Ökologie" verstanden  wird, ist es
m.E. sehr wichtig zu wissen, wie die Ansichten der führenden anerkannten Spezialisten
zur Ökologie (damals) waren bzw. wie und warum die sog. Entwicklung zu den heutigen
(theoretischen) Ansichten führte. Ich mache mir lieber meine eigenen Gedanken zu den
Dingen, als sie unkontrolliert zu übernehmen (vgl. z.B. über Cribellum bei Dictyna-Arten).

Lars Friman

• Gast
« Antwort #7 am: 2010-11-30 21:31:38 »
Aggregation (der Weberknechte) ist für mich eine Menge von Tieren, die
unmittelbar Kontakt zueinander über Körperteile (s.str. Beine) halten.
Also ab 2 Exemplare, zufällig oder nicht (eher nicht).

Arno Grabolle

« Antwort #8 am: 2010-11-30 23:15:54 »
Ich denke, dass was ihr da bei den Weberknechten beobachtet, ist schon wieder eine spezifische Form der Aggregation, die einen bestimmten Zweck verfolgt. Die entsteht nicht zufällig bzw. durch äußere Einwirkung.

Ein Freund von mir arbeitet als frisch promovierter Biologe im Bereich Populationsgenetik in einem ökologischen Forschungsinstitut eng mit Ökologen zusammen. Ich kann ihn ja mal Fragen, ob er das Werk kennt und was zeitgemäße Standardliteratur ist.

Arno

Jörg

• Gast
« Antwort #9 am: 2010-12-01 12:04:08 »
Genau das ist der Punkt, der mich am Begriff "Aggregation" für das Leiobunum-Verhalten stört. Sowie sie etwas anderes tun als zufällig zusammenhocken, ist es keine Aggregation mehr. Im einfachsten Fall wohl eher eine Konglobation (Anhäufung von Tieren einer Art aufgrund günstiger örtlicher Gegebenheiten), aber bestimmt noch mehr als das.

Jörg

PS: Ja, frag Deinen Freund bitte mal, Arno.

Arno Grabolle

« Antwort #10 am: 2010-12-01 13:50:23 »
Hier schon die Antwort:

„Zur Ökologie: Fritz Schwerdtfeger klingt mir nicht sonderlich geläufig.
Aber wenn das Buch vorhanden ist, kann man es natürlich lesen. Andererseits ist gerade die Ökologie ein Thema, welches in den letzen 20 Jahren mächtig in Schwung gekommen ist. Das Standartwerk sind eigentlich die Bücher mit dem vielsagenden titel 'Ökologie' oder 'Ecology' von Begon, Harper & Townsend. Bei Amazon gibt es auch eine deutsche Ausgabe.
Da das ganze ein Lehrbuch ist, sollten auch interessierte Laien damit klar kommen.”

Arno

Lars Friman

• Gast
« Antwort #11 am: 2010-12-01 16:18:46 »
Wie wäre es mit einem Arachnologen: Wolfgang-Nentwig (2007)

Jörg

• Gast
« Antwort #12 am: 2010-12-01 19:46:52 »
Danke!
Ich glaube, bevor ich mir irgendwelche neuen Bücher kaufe, mache ich mich einfach mal an die alten ran und sehe, wie weit ich komme. 3 Bände, 1200 Seiten... aber die Winterabende sind ja lang!

Jörg