Autor Thema: "Miniscale" (Mikroskala)  (Gelesen 8358 mal)

pfeiffer

• Gast
"Miniscale" (Mikroskala)
« am: 2010-05-24 22:08:11 »
Arno hat mir (mehrmals) gebeten ihm sowas zu besorgen (das metrische Model):
http://www.bioquip.com/Search/DispProduct.asp?pid=4828E

Da meine Mutter im Juni nach Deutschland kommt, werde ich eine bestellen. Das dürfte ungefähr €30 kosten. Falls noch jemand sie bestellen möchte, bitte mir noch diese Woche Bescheid sagen.

-Kevin

Michael Hohner

• Administrator
Re: "Miniscale" (Mikroskala)
« Antwort #1 am: 2010-05-24 22:14:22 »
Aus gegebenem Anlass bin ich da auch dabei!

Katja Duske

• Kerngruppe
« Antwort #2 am: 2010-05-24 22:25:33 »
Ich auch.

LG Katja

Lars Friman

• Gast
« Antwort #3 am: 2010-05-25 08:38:51 »
Moin Kevin,
ich hätte auch gerne so ein Ding.
Lars Friman

Arno Grabolle

« Antwort #4 am: 2010-05-25 09:54:03 »
... habe gerade noch mal recherchiert. So was ist scheinbar in Europa nicht erhältlich. Man scheint sich lieber mit viel Mühe darauf zu konzentrieren, die Messungen digital durchführen zu können. Das schränkt natürlich die Anwendung auf plane Objekte/Oberflächen ein, die genau senkrecht zum Betrachtungswinkel liegen.

Meines Erachtens ist das der große Vorteil dieses Messinstrumentes: Man kann auch Dinge Messen, die leicht gekippt sind, was unseren praktischen Anwendungen entspricht.

Ich hatte schon überlegt, ob man Ehlert & Partner oder Bioform mal einen Tipp gibt und die es dann evtl. in ihr Sortiment aufnehmen. Aber so geht es wahrscheinlich schneller, über Kevins mom.

Ich möchte also auch eins.

Arno

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #5 am: 2010-05-25 10:17:51 »
Ich will auch eine!

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

« Antwort #6 am: 2010-05-25 11:21:47 »
... na, dann machen wie die 10 voll und handeln einen kräftigen Rabatt heraus.

Arno

Guido Gabriel

« Antwort #7 am: 2010-05-25 19:10:22 »
Ich auch!

LG Guido

pfeiffer

• Gast
« Antwort #8 am: 2010-05-25 23:17:00 »
Hmmm...

Die Reisefreigrenzen für Flugreisende sind relativ hoch: 430 EUR, aber ein "entgeltliches Mitbringen" ist nicht erlaubt. Ich will nicht dass meine Mutter gefragt wird, was sie mit solchen Instrumenten vor hat...

Also, ich habe die Firma um ein "Exportbestellungsangebot" gebeten und warte jetzt auf eine Rückmeldung.

-Kevin

Katja Duske

• Kerngruppe
« Antwort #9 am: 2010-05-26 00:04:30 »
Was kostet es denn, wenn Deine Mutter ein Paket an Dich schickt? Oder muß das dann verzollt werden?

LG Katja

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #10 am: 2010-05-26 00:49:27 »
Was kostet es denn, wenn Deine Mutter ein Paket an Dich schickt? Oder muß das dann verzollt werden?

Klar muss das verzollt werden. Das ist eigentlich auch nicht das Problem. Den Zoll-Obolus zahlen wir dann eben drauf. Das wird ja nicht die Welt sein.

Martin

Michael Hohner

• Administrator
« Antwort #11 am: 2010-05-26 07:41:35 »
Ich weiss nicht, ob auf diese Produktgruppe Zoll erhoben wird. Es ist aber auf jeden Fall die Einfuhrumsatzsteuer fällig (19%)!

Lars Friman

• Gast
« Antwort #12 am: 2010-05-26 08:57:54 »
Moin Michael,
also wirklich!!
Lars Friman

pfeiffer

• Gast
« Antwort #13 am: 2010-06-09 13:18:04 »
Um mögliche Schwierigkeiten/Unannehmlichkeiten zu vermeiden, muss ich diese Aktion leider einstellen. Es tut mir leid -- ich hatte erwartet das (fast) keiner sich dafür interessieren würde (höchstens 2-3). Über einem anderen Weg werde ich Arno eine Mikroskala zukommen lassen, da er mich schon seit ewig darum gebeten hat.

Nächstes Jahr gibt es vielleicht wieder eine Möglichkeit etwas zu organisieren. Oder wenn ihr tatsächlich das als Bestellung aus dem Ausland doch machen wollt, bin ich bereit das zu tun. Aber man muss 19% VAT und eventuell 3%+ Zoll dazu rechnen. Am Ende um die 55€+, denke ich.

-Kevin

Arno Grabolle

« Antwort #14 am: 2010-06-09 16:30:04 »
Ich hatte parallel bei Bioform und Ehlert&P formlos angefragt, ob sie sich eine Erweiterung ihres Sortiments vostellen könnten. Von Ehlert kam nichts zurück, Bioform vertröstete mich, weil sich darum der Chef kümmert, und der im Urlaub war/ist. Vielleicht klappts ja noch über einen anderen Weg.

Arno

Arno Grabolle

« Antwort #15 am: 2010-06-09 21:24:37 »
Interessant, gerade eben kam eine Antwort von Bioform. Vielleicht bewegt sich da was.

Arno

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #16 am: 2010-06-10 00:27:34 »
Nächstes Jahr gibt es vielleicht wieder eine Möglichkeit etwas zu organisieren. Oder wenn ihr tatsächlich das als Bestellung aus dem Ausland doch machen wollt, bin ich bereit das zu tun. Aber man muss 19% VAT und eventuell 3%+ Zoll dazu rechnen. Am Ende um die 55€+, denke ich.

Watt is VAT? Ich kenne nur "VAT 69". Das ist 'was hochprozentiges.

30 + 3% + 19% macht bei mir 37 und nicht 55.

Ich weiß ja nicht, was Arno da bewegt hat (Bioform), aber 37 Euro wäre mich auch recht. Aber bitte nicht erst nächstes Jahr.

Martin

Katja Duske

• Kerngruppe
« Antwort #17 am: 2010-06-10 00:31:37 »
Watt is VAT?

Value Added Tax, dt. Umsatzsteuer

LG Katja

Guido Gabriel

« Antwort #18 am: 2010-06-10 02:46:45 »
Also wenn ich an meine Päckchen aus China denke, dann wurden mir zuerst 19 % Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis gerechnet und dann nochmal 7 % Zoll.

Bis zu einem Warenwert von 21 Euro darf man Zoll- und Umsatzsteuerfrei einführen. Wer weiß schon, was so´n bissel Blech kostet...

LG Guido

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #19 am: 2010-06-10 08:10:15 »
Meinetwegen sollen da 19 und 7 % draufgeschlagen werden.

Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht, dass Kevin hier einen Rückzieher macht und nur exklusiv so ein Teil für Arno beschaffen will. Ob so ein Ding nun 30 Euro kostet oder 30 * 1,19 * 1,07 = 38,20 € ist doch wohl Wurst. Wir reden schließlich von einem nützlichen Utensil, welches in Europa nicht zu kaufen ist. Wir können ihm das Geld doch auch im Voraus überweisen, damit niemand 390 € auslegen muss. Vom Produktvolumen her dürfte das alles noch ein eine Hand passen.

Ich hoffe, wir reden hier von einer metrischen Messplatte und nicht etwa von einer Einteilung in Inch.

Ich bin dafür, eine Sammelbestellung zu machen.

Martin

Arno Grabolle

« Antwort #20 am: 2010-06-10 08:40:51 »
Wartet mal noch etwas, was Herr Schmidl von Bioform sagt. Er schien nicht uninteressiert zu sein. Er fragte, ob man irgendwo auf dem Teil einen Hersteller erkennen kann. Kevin vermutet jedoch, dass die Vertreiberfirma (bioquip) die Dinger selbst herstellen lässt.

@Martin: Es gibt Inch- und mm-Einteilungen. Für uns kommt natürlich nur zweiteres in Frage ;)

Ich weiß nicht, wie Kevin das gerechnet hat, aber ich glaube, er hat ein wenig Erfahrung mit Postsendungen aus USA.

Arno

pfeiffer

• Gast
« Antwort #21 am: 2010-06-10 08:41:05 »
Ich hoffe, wir reden hier von einer metrischen Messplatte und nicht etwa von einer Einteilung in Inch.

Ich bin dafür, eine Sammelbestellung zu machen.

Hoffnung gibt's noch.

Ich habe das alles sehr grob (anscheinend falsch) gerechnet. Genauer gerechnet sieht das so aus: 6 Stk. nach Deutschland zum Gesamtpreis von $238, inkl. Lieferung. Dazu kommen $45 USt. und $17 Zoll (geschätzt) = $300 oder €250, durch 6 = €42, dazu Porto, eventuell €45+/Stück.

Ist das in Ordnung? Wenn so, dann mache ich gerne weiter. Der angegebe Preis den ich erhalten habe, gilt bis Juli. Im Voraus zu bezahlen ist nicht nötig.

Ja, Inches --- das wäre was --- da würde ich nie das Ende davon hören! :-)

-Kevin

Katja Duske

• Kerngruppe
« Antwort #22 am: 2010-06-10 08:47:49 »
Hi Kevin,

für mich wäre das in Ordnung und Du könntest die Dinger bestellen.

LG Katja

pfeiffer

• Gast
« Antwort #23 am: 2010-06-10 09:32:26 »
Wartet mal noch etwas, was Herr Schmidl von Bioform sagt.

Okay. Er würde wohl sich auch mit dem Einführungsprozess besser auskennen...

-K

Michael Hohner

• Administrator
« Antwort #24 am: 2010-06-10 10:19:04 »
Nicht zu vergessen, dass man die Einfuhrumsatzsteuer auf Waren und Dienstleistungen zahlt, also auch auf das Porto! Alleine deswegen ist eine Sammelbestellung sinnvoll, weil das Porto bei 5 Stueck wohl nicht hoeher sein wird als bei 1 Stueck, man die Kosten also umlegen kann.

Die Einfuhr ist eigentlich simpel: Der Absender deklariert den Wert (Ware und Dienstleistung) auf der Sendung, die Sendung geht durch den Zoll, der Umsatzsteuer und ggf. Zoll aufschlaegt, und der Zusteller kassiert die Gesamtsumme.

Guido Gabriel

« Antwort #25 am: 2010-06-10 19:32:39 »
Da wäre ich mir nicht so sicher, daß das Porto mit angerechnet wird.

Ich hab in China mal was für 17 Euro gekauft und hatte nochmal knapp 10 Euro Versand.

Beim Zoll verlangte man dann von mir die Mehrwertsteuer und Zollgebühren. Mußte ich auch erst einmal bezahlen, sonst hätt ich mein Paket nicht bekommen.
Ich bin dann in Widerspruch gegangen, weil der warenwert unter 21 Euro lag und habe recht bekommen. Mir wurde alles zurück gezahlt.

Der Zoll geht hier offensichtlich auf Dummfang!

LG Guido

Michael Hohner

• Administrator
« Antwort #26 am: 2010-06-11 07:30:11 »
Die Steuer wird dann nicht erhoben, wenn der Steuerbetrag weniger als 10 EUR ist.

Und Versand ist Einfuhrumsatzsteuerpflichtig:

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post2

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #27 am: 2010-06-11 10:14:47 »
Wartet mal noch etwas, was Herr Schmidl von Bioform sagt.

OK, warten wir ab.

Ich habe mir mal den Katalog von Bioquip runter geladen. Da sind noch andere interessante Sachen drin. Z. B. der "Insect Vac Nozzle/Extension Set" -- das wäre vielleicht eine Alternative zum Exhaustor. Ich werde mal etwas in dem Katalog schmökern.

45 € ist viel Geld, aber es gibt anscheinend keine Alternative. Für eine plane Messplatte zahlt man auch nicht wesentlich weniger. So ein Teil ist einfach ein must have!

Martin