Autor Thema: Alkohol mischen?  (Gelesen 4420 mal)

Jörg

• Gast
Alkohol mischen?
« am: 2012-06-18 22:00:30 »
Moin zusammen,

nur eben um sicher zu gehen: Darf man zum Einschnapsen 70%igen Ethanol mit 70%igen Isopropanol mischen?

Jörg

Arno Grabolle

Re: Alkohol mischen?
« Antwort #1 am: 2012-06-18 22:48:16 »
Puh, da fragst du was. Ich denke nicht, dass es ein Problem geben sollte. Aber: Warum machst du so was? Wenn der Rest in der Flasche nicht mehr ausreicht, das kleine Einschnaps-Gefäß zu füllen, dann schütte es weg und brich die neue Flasche an. So wertvoll ist das Zeug nicht ;)

Arno

Jörg

• Gast
« Antwort #2 am: 2012-06-18 22:55:07 »
Ich habe nur kleine Mengen Alkohol, weil ich ja kaum mal ein Tier einschnapse. Aber die verstorbenen Österreicher habe ich jetzt (getrennt nach Fundorten; wie abgesprochen) in jeweils einem kleinen Schluck Ethanol eingelegt. Der ist jetzt aber alle, und ich habe nur noch Isopropanol, um die Döschen später aufzufüllen.

Jörg

Arno Grabolle

« Antwort #3 am: 2012-06-19 00:11:48 »
Aha, das erklärt es.

Arno

Martin Lemke

• Administrator
« Antwort #4 am: 2012-06-19 08:50:41 »
Dann mische das doch so.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jörg

• Gast
« Antwort #5 am: 2012-06-19 11:12:13 »
Okay, mach ich. Ich wollte mich nur eben vergewissern, daß das unbedenklich ist; nicht daß da mit den österreichischen Knechten was schiefgeht. Ich mix wohl mal Wodka mit Kahlua und Milch, aber mit diesem Propanolzeug habe ich keine Erfahrungen ;-)

Jörg

Lothar Gutjahr

« Antwort #6 am: 2012-06-19 13:32:33 »
Moin Jörg,

das Ethanol unterscheidet sich chemisch zum Propanol in der Anzahl der Kohlenstoffatome. Das Etanol hat ein Atom weniger und ist dadurch flüchtiger.
Ethanol verdunstet also schneller.  Sonst dürfte deiner Anwendung nichts im Wege stehen.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Jörg

• Gast
« Antwort #7 am: 2012-06-19 14:55:50 »
Alles klar. Danke, Lothar!

Gilbert Brands

• *
« Antwort #8 am: 2012-06-24 12:36:06 »
Ich habe auch Proben in verdünntem Brennspiritus (Ethanol + irgendein Keton, damit man es nicht trinkt + oft auch Methanolanteile), die 15 Jahre und älter sind, ohne merkbaren Qualitätsverlust. Mit dem Wassergehalt kann man einstellen, wie stark die Präparate verhärten. Besser manchmal in zwei Stufen bei hohen Alkoholkonzentrationen entwässern, damit innen nichts schrumpft. Für Totalpräpartate ist das ok, nur bei mikroskopischer Untersuchung des Innenlebens sind subtilere Methoden der Fixierung angesagt.