Hallo, Forum!
Heute konnte ich Tibellus bei der Paarung zum ersten Mal beobachten und ich kann gestehen, dass es in eineigen Aspekten recht unterschiedlich als der von Philodromus ist.
Also, ich suchte ein paar Stunden in diversen Grasbereichen in Parks in Sofia nach einem Tibellus- Weibchen, um es mit meiner veraltenden Kümmelsamenmännchen zu verpaaren. Ich hatte fast aufgegeben, aber in hohen Gräsern neben Slavia-Stadium fand ich ein reifes Tibellus-Männchen, fast doppelt so gros wie Meins. Später fand ich auch ein dickes Weibchen derselben Größe und von der gescheckten Varietät. ICh nahm es nach Hause, um zumindest zu versuchen, ob die beiden einer Art gehören und sich verpaaren werden.
ALso, ich setzte die BEiden zusammen und es fingen die Überraschungen an: das bisher apathische Männchen sprang auf das nahezu dreimal so lange Weibchen und biss? es in dem Coxa. Ich dachte 'Das ist wohl deine teureste MAhlzeit' und probierte, ob sich das Weibchen noch bewegte.
Ja; es lief zusammen mit dem Männchen und hielt inne; das Männchen spann es mit ein paar Fäden um und fing mit der Paarung an. Diese dauert länger als bei den Philodromussen, die ich gestern beobachtete. Man konnte den pulsierenden Bulbus erkennen. Nach einer Pause fuhr das Männchen mit dem anderen Palpus fort.
Die Kopulation kam zu Ende; das Männchen ging am Schachteldeckel. Das Weibchen befreite sich von seinen Fäden, machte ein paar Schritte nach oben.. und sprang auf ihn, fasste es mit den Beinen um, sprang mit ihm und biss in seinen Cephalothorax, wobei ein Bein iI abgerissen wurde. Somit endete das Leben des Männchens mit erfülltem Sinn?
Ich machte Fotos nur von der Kopulation und von dem Fressen, leider auch nicht gut geklappt
Simeon